Dalia auf Spurensuche ihrer Mutter Amalia in Neapel
Dalia auf Spurensuche ihrer Mutter Amalia in Neapel © H.D.Volz / PIXELIO

LiteraturLesung

Lästige Liebe | Teil 1 von 9

Teil 1/9 | Delia erfährt vom Selbstmord ihrer Mutter und begibt sich auf Spurensuche in ihrem Heimatort Neapel, wo sie sich unbequemen Wahrheiten ihrer Mutter-Tochter-Beziehung stellen muss. Eine Romanlesung in neun Teilen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"L'Amore molesto", der Debütroman der italienischen Autorin Elena Ferrante, erschien 1992 und wurde drei Jahre darauf verfilmt. Später verfasste sie eine Neapoletanische Saga, die sie weltberühmt machte. Jetzt erschien eine Neuübersetzung ihres Erstlings, in welchem Ferrante sich um eine verkorkste Mutter-Tochter-Beziehung kümmert.

Als Delia vom Selbstmord ihrer Mutter erfährt, lebt sie schon lange unabhängig von ihr in Rom. Für die Beerdigung muss sie zurück nach Neapel reisen, woher sie stammt, und sich auf Spurensuche begeben, denn sie will nachvollziehen, warum sich Amalia umgebracht haben könnte. Dabei begegnet sie den Schatten ihrer Vergangenheit und muss sich unbequemen Wahrheiten stellen, die sie schon lange verdrängt hatte.

"Lästige Liebe " im Überblick

Lästige Liebe

von Elena Ferrante

Mit Eva Mattes

Sendezeit Mo, 01.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung