SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Lästige Zivilgesellschaft - Wie NGOs behindert werden

Weltweit werden die Handlungsspielräume der Zivilgesellschaft eingeschränkt. Kritische Stimmen gegen herrschende Politik, gegen Korruption und politische Willkür, gegen Umweltzerstörung und soziale Ungleichheit, werden nicht nur in Ländern wie Russland, China, Saudi-Arabien oder der Türkei mundtot gemacht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Auch Staaten wie Israel, Indien und Mexiko gehen gegen missliebige NGOs und Bewegungen vor, mit Diffamierungsund Hetzkampagnen, Zensur und Überwachung, oder durch Bezichtigung als Terroristen.

In den vergangenen Jahren verabschiedeten mehr als sechzig Regierungen Gesetze, die gezielt die Arbeit von NGOs einschränken und vor allem ihre Finanzmittel austrocknen.

"Lästige Zivilgesellschaft - Wie NGOs behindert werden " im Überblick

Lästige Zivilgesellschaft - Wie NGOs behindert werden

von Dominik Müller

Sendezeit Di, 17.10.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung