Lars Danielsson ist ein Kontrabassist und Komponist
Lars Danielsson ist ein Kontrabassist und Komponist © Christian Seidel / PIXELIO

Weltmusik gemischtKonzert

Lars Danielsson & Orchester live bei Jazzbaltica 2018

Lars Danielsson, einer der renommiertesten Jazzmusiker Schwedens, weiß sowohl als Kontrabassist wie als Komponist und Arrangeur zu überzeugen, wie auch sein Auftritt mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester bei Jazzbaltica 2018 eindrucksvoll belegte.

Im Frühjahr 2018 hatte Danielsson eine Auftragskomposition für die Göteborger Symphoniker fertig gestellt. Im Mittelpunkt stand dabei der Klang des Englischhorns, einer im Jazz selten gespielten größeren Variante der Oboe.

Für das Konzert an der Ostsee veränderte er die Komposition und integrierte das neue Arrangement in sein ständiges Ensembleprojekt "Liberetto". Lars Danielssons meist sehr liedhafte Strukturen wirkten dabei noch etwas klassischer als sonst - nicht zuletzt sorgte der ungewöhnliche Klang von Björn Bohlin an der Alt-Oboe für zusätzlichen Farbenreichtum.

Lars Danielsson & Orchester live bei Jazzbaltica 2018 im Überblick

Lars Danielsson & Orchester live bei Jazzbaltica 2018

Jazzbaltica

23.06.18

Sendezeit Fr, 19.04.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen