Nach der Geburt wurden neun Babys getötet.
Nach der Geburt wurden neun Babys getötet. © JMG / PIXELIO

Hörspiel

Lasset die Kindlein

Auch wenn dieser Fall fiktiv ist, passiert so etwas immer öfter. Vera S. hat ein Dutzend Kinder geboren, nur um neun davon kurz nach der Geburt das Leben zu nehmen. Nachdem die Grausamkeit aufgedeckt und die Mörderin verurteilt wurde, bleibt Ratlosigkeit und die Frage nach dem Warum.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wie konnte das passieren, dass eine Frau über viele Jahre lang, ohne dass ihr Mann, ihr Freundeskreis oder ihre Bekannten etwas mitbekommen, mitten in der Gesellschaft mehrere Kinder bekommt und dann verschwinden lässt? Nicht einmal die Nachbarn konnten etwas feststellen.

In dem Hörspiel von Thomas Martin kommt die Mutter in ihrer Zelle zu Wort und gibt verschiedene Perspektiven. Sensationsgier der Medien wechselt sich ab mit Gerichtsszenen, Kindheitserinnerungen und Märchenmotiven. Dabei verschieben sich die Ebenen der Zeit und Wahrnehmung und neue Fluchtpunkte entstehen. In der Gefängniszelle werden die Umstände der Tat rekonstruiert.

"Lasset die Kindlein" im Überblick

Lasset die Kindlein

von Thomas Martin

Mit Michaela Caspar

Produktion: 2011

Sendezeit Mo, 08.03.2021 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung