Gitarristin Laura Lootens lässt bei ihrem Konzert Werke spanischer Komponisten gegenüberstellen
Gitarristin Laura Lootens lässt bei ihrem Konzert Werke spanischer Komponisten gegenüberstellen © Stephan Landgraf / pixelio.de

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Laura Lootens spielt mediterrane Gitarrenmusik in Kempen

Bei einem Abendkonzert in der atmosphärischen Paterskirche in Kempen präsentierte die talentierte und mehrfach ausgezeichnete Gitarristin Laura Lootens eine Gegenüberstellung von Werken aus dem spanischen und italienischen Musikrepertoire, darunter Stücke von Albéniz und Paganini.

Im Jahr 2022 errang Laura den ersten Platz bei einem der renommiertesten Gitarrenwettbewerbe weltweit, dem "Andrés Segovia Wettbewerb" in Andalusien, Spanien. Bereits seit ihrem 22. Lebensjahr lehrt sie an der Hochschule für Musik in München. In der ehrwürdigen Paterskirche in Kempen am Niederrhein führte Laura Lootens ein Konzert zur nächtlichen Stunde auf, in dem sie bedeutende spanische und italienische Komponisten gegenüberstellte. Mit beeindruckender Virtuosität und tiefem Gefühl vermittelte Laura Lootens lebendige Landschaftsbilder, patriotische Melodien, experimentelle Stücke, humorvolle Passagen sowie teils dämonische Klänge.

"Laura Lootens spielt mediterrane Gitarrenmusik in Kempen" im Überblick

Laura Lootens spielt mediterrane Gitarrenmusik in Kempen

von Malats, Albéniz, Rodrigo, Paganini, D‘Angelo, Castelnuovo-Tedesco

Mit Laura Lootens, Gitarre

Paterskirche, Kempen

14. Juni 2024

Sendezeit Mo, 30.09.2024 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung