Dieses Gemälde von Friedrich Meier zeigt Paul im Jahre 1810
Dieses Gemälde von Friedrich Meier zeigt Paul im Jahre 1810 © freeimages.com

LiteraturLesung

Leben des Quintus Fixlein und andere Erzählungen | Teil 10 von 15

Teil 10/15 | Jean Paul (1763-1825) war ein Autor, dessen eigenartiger Umgang und Umsetzung mit der Literatur bis heute ungetroffen bleibt. Die Lesereihe präsentiert in 15 Folgen aus seinem umfassenden Œuvre.

1763 geboren als Johann Paul Friedrich Richter in Wunsiedel am Fichtelgebirge und 1825 gestorben als Jean Paul in Bayreuth, gehört zu den eigenartigsten Erscheinungen der deutschen Literatur. Mit seinem Roman "Hesperus oder 45 Hundposttage" erzielte er 1795 den größten literarischen Erfolg nach Goethes "Leiden des jungen Werthers" und wurde mit der Veröffentlichung schlagartig berühmt. Genannter fand zwar keinen Gefallen am Buch, Gottfried von Herder, Christoph Martin Wieland und Charlotte von Kalb aber sehr wohl.

Sein Gedankenreichtum und Empfindsamkeit, Gefühlsüberschwang und Humor, plebejisches Erbe und demokratische Gesinnung haben ein Werk entstehen lassen, das ohne Vorbild war und ohne Vergleich und Nachfolge geblieben ist. Besonders interessant ist die große musikalische Rezeption seiner Schriften.

Die Lesereihe in 15 Folgen präsentiert Auszüge daraus, unter anderem "Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wuz", "Leben des Quintus Fixlein", "Der Mond" sowie "Kriegserklärung gegen den Krieg".

"Leben des Quintus Fixlein und andere Erzählungen" im Überblick

Leben des Quintus Fixlein und andere Erzählungen

von Jean Paul

Mit Hans Paetsch, Hugo R. Bartels, Klaus Nägelen, Wolfgang Büttner und Ernst Ginsberg

Sendezeit Fr, 23.02.2018 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung