Wie sinnvoll ist es, Schwerkranke länger leiden zu lassen?
Wie sinnvoll ist es, Schwerkranke länger leiden zu lassen? © Afonso Lima / freeimages.com

Religiös

Leben um jeden Preis? Wie Pflegekräfte und Mediziner mit dem medizinischen Fortschritt umgehen

Durch den Fortschritt der Medizin haben viele eine längeres und gesunderes Leben. Aber gerade in den Randbereichen der Medizin kommen ethische Fragen auf.

Die Medizin ermöglicht vielen ein längeres Leben; Menschen in hohem Alter können sich dank des Fortschritts effektiver Pflege erfreuen, und die Möglichkeiten, Frühgeborene lebend auf die Welt zu bringen, wachsen mit jedem Tag.

Doch diese Möglichkeiten stellen neue Herausforderungen an Beteiligte. Ethische Fragen stellen sich ganz besonders in den Randbereichen der Medizin: Was ist sinnvoll, was würde das Leiden nur verlängern? Wie können Angehörige und Betroffene eine Antwort auf diese schwierige Frage finden, und wie können Pfleger, Ärzte und Seelsorger sie auf diesem Weg unterstützen?

Leben um jeden Preis? Wie Pflegekräfte und Mediziner mit dem medizinischen Fortschritt umgehen im Überblick

Sendezeit So, 03.02.2019 | 12:05 - 12:30 Uhr
Sendung SWR2 "Glauben"
Radiosendung