Wenzel beobachtet das Zeitgeschehen zynisch
Wenzel beobachtet das Zeitgeschehen zynisch © Malenki - Eigenes Werk / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

KonzertWeltmusik gemischt

Leises Aufbegehren - Der Liedermacher Wenzel und Band

Wenzel wehrt sich. Mit poetisch politischen Liedern in seinem Programm "Wo liegt das Ende dieser Welt?" geht er mit leisen Tönen die großen Themen unserer Zeit an.

Hans-Eckardt Wenzel wurde 1955 in Kropstädt bei Wittenberg geboren. Seitdem hat sich viel verändert auf der Welt, Regierungen wechselten, Ansichten der Führungsschicht und auch Wenzel blieb nicht immer der gleiche. Der Musiker, Autor, Komponist, Regisseur und Preisträger diverser (Kleinkunst-)preise guckt nicht nur zu - er sagt auch was dazu.

Seit 1976 begehrt er auf in der deutschen Lied- und Kulturszene. Mit zynischen Texten, die feinsinnig und klug formuliert sind und stets Klar machen, dass er sich zur Kultur bekennt, so surreal sie auch sein mögen. Inhaltlich beschäftigt er sich in dieser Weise mit einer dem Untergang geweihten Welt, begleitet von einer ausgewogen emotionalen und funktionalen Musik, die nicht selbst im Vordergrund stehen will.

Die Aufnahme stammt von Wenzels Auftritt am 30. November 18 auf dem Theaterkahn in Dresden, den er gemeinsam mit seiner fünfköpfigen Band mit leisen Tönen in laute Aufruhr brachte.

Leises Aufbegehren - Der Liedermacher Wenzel und Band im Überblick

Leises Aufbegehren - Der Liedermacher Wenzel und Band

Theaterkahn, Dresden

30.11.18

Sendezeit Fr, 04.01.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung