SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Literatur

Licht im August | Teil 1 von 4

Teil 1/4 |

"Spannend, sprachgewaltig und immer noch verstörend" (Paul Ingendaay), lotet Faulkners 1932 vollendeter, sechster Roman die Ideologie der Rassenfrage aus. Lena Grove, schwanger und ledig, macht sich von Alabama aus auf die Suche nach dem Vater ihres ungeborenen Kindes, Lucas Burch, und trifft schließlich in Jefferson auf Byron Bunch.

Er weiß, dass Burch sich jetzt Joe Brown nennt, verschweigt dies aber, weil er sich in Lena Grove verliebt hat.

Verständnis für sein Handeln sucht er beim ehemaligen Pastor Gail Hightower, dessen Frau einst auf dubiose Weise ums Leben gekommen ist. Die zentrale Figur des Romans ist Joe Christmas. Verfolgt von der Idee, schwarz zu sein, fühlt Christmas sich keiner Gemeinschaft zugehörig.

Schließlich findet er in der Nähe des Städtchens Jefferson in einem Schuppen der älteren Joanna Burden Unterschlupf und geht ein sexuelles Verhältnis mit ihr ein.

"Licht im August" im Überblick

Licht im August

von William Faulkner

Mit Ulrich Matthes, Yohanna Schwertfeger, Tom Schilling, Marc Hosemann, Christian Redl, Johanna Gastdorf, Matthias Bundschuh, Sylvester Groth, Robert Dölle u. v. a.

Produktion: 2017

Sendezeit Di, 26.12.2017 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel am Feiertag"
Radiosendung