NDR Info-Logo
© NDR Info

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Liebe und Diebstahl - Das späte Werk von Bob Dylan

Schon im Jahr 1997 hatte man die kreative Wiedergeburt des zuvor gesundheitlich und künstlerisch strauchelnden Bob Dylan gefeiert - mit dem von Intensität durchdrungenen Album "Time Out Of Mind". Doch erst mit dem am 11. September 2001 - einem der weltpolitisch markantesten Tage der jüngeren Geschichte - erschienenen "Love And Theft" begann das eigentliche späte Werk des nunmehr sechzigjährigen Künstlers.

Das erläutert der Göttinger Literaturwissenschaftler Heinrich Detering in einer faszinierenden neuen Buchveröffentlichung: "Die Stimmen aus der Unterwelt - Bob Dylans Mysterienspiele".

Mit einer intensiven Betrachtung ausgewählter Dylan-Songs der späten Jahre belegt der Autor in seiner Arbeit, wie die Poetik Dylans sich in seinem Spätwerk wandelt. Wie der Songdichter - mit neuer Kombinatorik und in einem komplexen System hoch- und popkultureller Bezüge, Zitate und Bearbeitungen - eine metamorphotische Songkunst entwickelt, in der "Zeiten, Figuren und Szenerien aus Mythos und Geschichte ineinander übergehen und sich wandeln" (Detering).

Zum 75. Geburtstag von Bob Dylan am 24. Mai wirft die Sendung - mit der Hilfe des Experten Heinrich Detering - ein Streiflicht auf dieses einzigartige Spätwerk.

Liebe und Diebstahl - Das späte Werk von Bob Dylan im Überblick

Sendezeit Sa, 28.05.2016 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung