Mohamed Zorgui Kampf gegen die Rekruteure des IS
Mohamed Zorgui Kampf gegen die Rekruteure des IS © Hasim / freeimages.com

Feature

Life or Daesh

Der Rapper Mohamed Zorgui schließt sich im Gefängnis dem Dschihad an. Aber als er seinen Schwager töten soll, ändert er eine Meinung. Seitdem kämpft er gegen ihre Rekrutierung. Der misslungene Arabische Frühling hat das Land versteinern lassen und erschwert Mohamed Arbeit immer mehr.

Im Gefängnis von Daesh (IS) wird der revolutionäre Rapper Mohamed Zorgui vom Dschihad angeworben. Doch als er den Auftrag bekommt, seinen Schwager zu erstechen, ändert er seine Meinung und wechselt die Seiten.

Seitdem kämpft er einen unerbitterlichen Kampf gegen die Rekruteure des Heiligen Krieges. Es ist ein gefährlicher Kampf. Und es wird immer komplizierter, dem Dschihad etwas entgegenzusetzen. Auch der Arabische Frühlings hat sie so enttäuscht, dass dieser Zustand eines versteinerten Landes, Mohameds Arbeit zurückzuwerfen droht.

Life or Daesh beschreibt vier Geschichten aus einem enttäuschten und versteinerten Land, um herauszufinden, warum Opfer zu hemmungslose Gewalttäter wurden?

"Life or Daesh" im Überblick

Life or Daesh

von Jakob Weingartner

Produktion: 2021

Sendezeit So, 23.05.2021 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung