Mohamed Zorgui Kampf gegen die Rekruteure des IS
Mohamed Zorgui Kampf gegen die Rekruteure des IS © Hasim / freeimages.com

Feature

Life or Daesh

Der Rapper Mohamed Zorgui schließt sich im Gefängnis dem Dschihad an. Aber als er seinen Schwager töten soll, ändert er eine Meinung. Seitdem kämpft er gegen ihre Rekrutierung. Der misslungene Arabische Frühling hat das Land versteinern lassen und erschwert Mohamed Arbeit immer mehr.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im Gefängnis von Daesh (IS) wird der revolutionäre Rapper Mohamed Zorgui vom Dschihad angeworben. Doch als er den Auftrag bekommt, seinen Schwager zu erstechen, ändert er seine Meinung und wechselt die Seiten.

Seitdem kämpft er einen unerbitterlichen Kampf gegen die Rekruteure des Heiligen Krieges. Es ist ein gefährlicher Kampf. Und es wird immer komplizierter, dem Dschihad etwas entgegenzusetzen. Auch der Arabische Frühlings hat sie so enttäuscht, dass dieser Zustand eines versteinerten Landes, Mohameds Arbeit zurückzuwerfen droht.

Life or Daesh beschreibt vier Geschichten aus einem enttäuschten und versteinerten Land, um herauszufinden, warum Opfer zu hemmungslose Gewalttäter wurden?

"Life or Daesh" im Überblick

Life or Daesh

von Jakob Weingartner

Produktion: 2021

Sendezeit So, 23.05.2021 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen