Ein Hörspiel nach dem deutschen Literaten Hans Magnuns Enzensberger
Ein Hörspiel nach dem deutschen Literaten Hans Magnuns Enzensberger © Felix König (Eigenes Werk) / Wikimedia Commons / CC-BY-3.0

Hörspiel

Literarisches Potpourri: "Album" - Hörspiel nach Hans Magnus Enzensberger | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Ein literarisches Potpourri präsentiert Hans Magnus Enzensberger mit seinem "Album" - hier weiß man vorher nicht, was einen erwartet. Es werden berühmte Personen mit Ereignissen zusammengeworfen und in verschiedensten Gattungsformen miteinander verknüpft.

Es ist ein "Album" voller Texte - wild zusammengewürfelt wie ein altes Fotoalbum findet man hier so einige unerwartete Perlen. Was hat Denis Diderot mit Margaret Thatcher oder Edward Lear gemein? Das mag verwirrend und zusammengewürfelt erscheinen, aber das ist hier auch ein wenig Programm.

In Versen, Sprüchen, Liedern, Essays oder ausführlichen Abhandlungen schreitet Hans Magnus Enzensberger durch verschiedenste Themengebiete, mal selbst verfasst, mal nicht.

Er selbst schreibt darüber: "Wir haben es nicht nur mit einem Tagebuch zu tun, sondern mit einem Capriccio, einem Quodlibet, einem Potpourri, besser gesagt mit einem mixtum compositum oder schlicht und einfach mit einem Allgemeinen Brouillon. Bin ich verständlich?

Ich meine ein hotchpotch, ein maremagno, ein salmagundi. Mit anderen Worten: was hier vorliegt, ist wahrscheinlich eine olla podrida, ein Kuddelmuddel, ein Sammelsurium oder [...] kurz und gut, und damit fertig, es ist ein scrap-book. Oder ist es doch zu hoch gegriffen?

Vielleicht handelt es sich ja nur um eine Wundertüte. Damit wir uns recht verstehen, meine Lieben: so und nicht anders geht es zu in unserem Gehirn, einem undisziplinierten Organ, das sich an keine Reihenfolge hält, ohne Inhaltsverzeichnis auskommt und keine Chronologie kennt."

Zum 90. Geburtstag von Hans Magnus Enzensberger.

"Album" im Überblick

Album

von Hans Magnus Enzensberger/ Christiane Ohaus

Mit Hans Magnus Enzensberger, Guido Gallmann, Eva Gosciejewicz, Uta Hallant, Sascha Icks u.a.

Produktion: 2011

Sendezeit So, 10.11.2019 | 21:05 - 22:30 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen