Die aufreibende Geschichte des wohl berühmtesten und zugleich einsamsten Radio-DJs der Welt...
Die aufreibende Geschichte des wohl berühmtesten und zugleich einsamsten Radio-DJs der Welt... © freeimages.com

Klangkunst

Lost in Music - Die Cornel-Chiriac-Story

Cornel Chiriac liebte das, was er tat. Trotz Ceau?escu-Diktatur sendete er verbotene Rockmusik, als er abgesetzt wurde aus dem Exil. Über die gefährliche Leidenschaft des einsamen DJ's.

Mitte der 60er Jahre trotzte Cornel Chiriac in seiner Sendung "Metronom" der Obrigkeit und sendete Bob Dylan, Jimi Hendrix und Janis Joplin an eine ganze Generation von Rumänen. Dies erzürnte die Machthaber und er wurde abgesetzt, nachdem er den sowjetischen Einmarsch in Prag 1968 zur besten Sendezeit mit dem Song "Back in the USSR" kommentiert.

Daraufhin flieht er, doch sendet weiter, aus dem Exil in München. Auf Kurzwelle, von Radio Free Europe, wird er zur Legende. Denn nicht nur für ihn war es gefährlich, diese Art von Musik zu senden, sondern auch für die heimlichen Hörer, sodass einige sogar mit einer Haftstrafe bestraft wurden.

Das Hörspiel erzählt die wahre Geschichte des einsamen, von Heimweh geplagten Discjockeys, der nicht ahnen konnte, dass er am 4. März 1975 das letzte Mal seine Sendung moderieren würde.

"Lost in Music - Die Cornel-Chiriac-Story" im Überblick

Lost in Music - Die Cornel-Chiriac-Story

von Patrick Banush

Produktion: 2008

Sendezeit So, 25.03.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung