Das Leben des Impfstofferfinders Louis Pasteur
Das Leben des Impfstofferfinders Louis Pasteur © Andreas Morlok / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Louis Pasteur – Kämpfer gegen Tollwut, Erfinder der Pasteurisierung

Louis Pasteur war ein Mikrobiologe aus Frankreich, dessen 200. Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird. Die Sendung "Louis Pasteur – Kämpfer gegen Tollwut, Erfinder der Pasteurisierung" handelt von dem Forscher und seinem Beitrag zur modernen Medizin.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Mikrobiologe Louis Pasteur setzte sich mit dem Brauen von Bier auseinander sowie Seidenraupen und ihren Krankheiten. Gegen Milzbrand entdeckte er einen Impfstoff und auch gegen Tollwut fand er eine Immunisierung.

Am 27.12.1822 hatte der französische Wissenschaftler Geburtstag. Noch heute ist sein Einfluss zu spüren wie beispielsweise auf Milchpackungen, auf denen sich oft das Wort "pasteurisiert" befindet.

So wie Robert Koch trug auch Louis Pasteur einen wichtigen Teil zur Medizin bei, wie es sie heute gibt. Mit Preußen, Koch oder anderen Wissenschaftlern aus Deutschland wollte Pasteur allerdings nichts zu tun haben.

"Louis Pasteur – Kämpfer gegen Tollwut, Erfinder der Pasteurisierung" im Überblick

Louis Pasteur – Kämpfer gegen Tollwut, Erfinder der Pasteurisierung

von Andrea Lueg

Sendezeit Fr, 23.12.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung