Der Multiinstrumentalist und Komponist Louis Sclavis hat den französischen Jazz vom amerikanischen separiert
Der Multiinstrumentalist und Komponist Louis Sclavis hat den französischen Jazz vom amerikanischen separiert © patryk specjal / freeimages.com

Jazz

Louis Sclavis zum 70. Geburtstag

Louis Sclavis ist nicht nur Komponist, Bandleader, Klarinettist und Saxofonist, sondern auch der Wegbereiter, der den französischen Jazz vom amerikanischen loslöste. Auch wenn er nichts mit dem Begriff anfangen konnte, steht sein Name unmittelbar für die Imaginären Folklore.

Der 69-jährige Louis Sclavis wird am 2. Februar 70 Jahre alt. In seinem Streben nach neuem Jazzvokabular hat er mit seinem Workshop De Lyon, dem bekannten Trio mit Aldo Romano und Henri Texier oder dem Atlas Trio sich stets im Kreise der Kammermusik, Free und groovebetontem Jazz bewegt.

Louis Sclavis zum 70. Geburtstag im Überblick

Sendezeit So, 29.01.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Late Night Jazz"
Radiosendung