Pianistin Liese Klahn und Hornist Stephan Katte spielen Beethovens Hornsonate
Pianistin Liese Klahn und Hornist Stephan Katte spielen Beethovens Hornsonate © PeterFranz / PIXELIO

Klassische Musik

Ludwig van Beethovens Hornsonate F-Dur, op. 17

Gerade mal mit 30. Jahren hat Beethoven seine dreisätzige Hornsonate, op 17 für den renommierten Hornisten Giovanni Punto, alias Wenzel Stich aus Böhmen geschrieben. Es war ein anspruchsvolles Werk für Horn und Klavier. Pianistin Liese Klahn und Hornist Stephan Katte stellen ihre CD-Einspielung vor.

Beethovens Hornsonate ist sowohl virtuos als auch kommunikationsfreudig, farbenfroh, orchestral und konzertant. Das Duo Liese Klahn und Stephan Katte werden im Gespräch Beethovens Werk an Beispielen erläutern und so einen Einblick in seine Arbeit geben. Danach werden sie das Werk komplett präsentieren.

Diese Aufnahme entstand während der CD-Einspielung von mehreren Kammermusikwerken Beethovens im Juli 2020. Der Ort der Veranstaltung war der Festsaal der barocken Lustschlossanlage Belvedere bei Weimar.

"Ludwig van Beethovens Hornsonate F-Dur, op. 17" im Überblick

Ludwig van Beethovens Hornsonate F-Dur, op. 17

von Beethoven

Mit Liese Klahn, Piano; Stephan Katte, Horn

Festsaal der barocken Lustschlossanlage Belvedere, Weimar

Juli 2020

Sendezeit Mi, 11.08.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung