Trio-Besetzung im Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Trio-Besetzung im Deutschlandfunk Kammermusiksaal © Heike Frohnhoff / pixabay.com

Klassische Musik

MA-AM: Triowerke von Younghi Pagh-Paan

Younghi Pagh-Paan wurde 1945 geboren und ist eine Künstlerin aus Korea. In der Sendung "MA-AM: Triowerke von Younghi Pagh-Paan" geht es um die Musikerin, die sich zwischen koreanischen Traditionen und neuer Musik aus dem Westen bewegt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In den Werken von Younghi Pagh-Paan wird klar, dass unterschiedliche Kulturen in der Gesellschaft heutzutage koexistieren. Ihr ganzes Leben beschäftigte sie sich damit, eine Brücke zwischen den Kulturen zu erschaffen.

Im Deutschlandfunk fand die Produktion von ihrem neuen Werk statt, das beim Label Kairo kürzlich herauskam. Darin finden sich Werke, die für Trios gemacht sind und Musik repräsentieren, die aus fünf Jahrzehnten stammt.

Pagh-Paan verfasste Schlüsselwerke der Kammermusik in den Jahren von 1975 bis ins Jahr 2022. Dazu zählt unter anderem das Werk "Mein Herz", das es in verschiedenen Varianten gibt. Tobias Klich ist ein Kompositionsschüler von Pagh-Paan und auch er verfasste bereits einige Werke. Eines davon trägt den Titel "Seerosen - Wurzelwerke" und wurde für das Geomungo geschrieben, ein Instrument aus Korea. Die Fassung des Werkes der koreanischen Musikerin beinhaltet die Gitarre und gibt einen Einblick in ihr Schaffen, das sich zwischen West und Ost bewegt.

"MA-AM: Triowerke von Younghi Pagh-Paan" im Überblick

MA-AM: Triowerke von Younghi Pagh-Paan

von Pagh-Paan

Mit Angela Postweiler, Sopran; Carine Levine, Flöte; Tobias Klich, Gitarre

Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

19. – 22.4.2022

Sendezeit Sa, 14.01.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung