Ein Leben unter Palmen
Ein Leben unter Palmen © Gilderm / freeimages.com

LiteraturLesung

Mackintosh - Erzählung aus “Ost und West” | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Das Leben für Kolonialherrscher auf ihren Inseln schien wie das Paradies. Mr. Walker allerdings muss nicht nur mit dem Widerstand der indigenen Bevölkerung seiner Insel, sondern auch dem Hass seines Assistenten Mackintosh umgehen.

Für die Kolonialmächte und deren Abgesandte bedeutete das Leben und die Arbeit in den Kolonien oftmals: gutes Wetter, Untergebene, Macht. Die Administration der Insel "Taulua", einer der größeren der Inselruppe Samoas, untersteht Mr. Walker, einem trinkfesten Briten, der für das Straßenbauprogramm vor Ort zuständig ist.

Zwar greift er auf die allgemein von den Kolonialführern geforderten leiblichen Dienste der Bevölkerung zu, erfreut sich an den Damen und bereichert sich, so gut er kann, an den Übrigen Bewohnern, doch scheint er nie korrupt oder übermäßig gewaltvoll zu handeln. Sein junger, idealistischer Assisten Mackintosh hasst ihn dafür, so scheint es, und versteckt seine Abneigung gegenüber dem Direktor auch nicht.

"Mackintosh - Erzählung aus “Ost und West”" im Überblick

Mackintosh - Erzählung aus “Ost und West”

von W. Somerset Maugham

Mit Volker Risch, Übersetzung: Ilse Krämer

Produktion: 2002

Sendezeit Di, 10.07.2018 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung