Ihr Leben endet im Freitod.
Ihr Leben endet im Freitod. © Paul Cross / freeimages.com

Hörspiel

Madame Bovary | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | Gustave Flaubert erzählt in seinem epochalen Gesellschaftsroman "Madame Bovary" die Lebensgeschichte der gelangweilten Emma Bovary. Er erzählt von den Liebesaffären und schließlich dem Selbstmord der Arztgattin. Dabei greift er und das dreiteilige Hörspiel moderne Stilmittel auf.

1857 vermerkte Charles Baudelaire zur Erscheinung von "Madame Bovary", dass die Banalität des Themas den Roman nicht daran hinderte, zum absoluten Kunstwerk zu werden. Die Geschichte der Arztfrau, die der ehelichen Langeweile durch Liebeshunger entflieht und die durch den Freitod endet, wird zum modernen Klassiker, welche seine Bedeutung nicht verloren hat.

"Madame Bovary" im Überblick

Madame Bovary

von Gustave Flaubert

Mit Friedhelm Ptok, Chris Pichler, Bernhard Schütz, Ilja Roßbander, Dietmar Mues u.a.

Produktion: 2005

Sendezeit So, 08.08.2021 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung