Madame Pompadour liebte die Künste
Madame Pompadour liebte die Künste © Jean-Marc Nattier / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Madame Pompadour - Förderin der schönen Künste

Madame Pompadour war selbst überaus begabt und sorgte stets für eine gute Unterhaltung - nicht zuletzt war sie aber auch begeisterte Förderin anderer Talente - so half sie dem ein oder anderen Künstler auf die Sprünge.

Die Marquise de Pompadour, offizielle Maitresse von Ludwig XV. sorgte stets für ausgezeichnete unterhalten. Sie war der Star von Opern- und Ballettproduktionen, war belesen und intelligent und machtbewusst.

Mit der Zeit mauserte sie sich zur Ansprechpartnerin für alle Künstler, die etwas auf sich hielten. Madame Pompadour förderte Komponisten, nicht zuletzt war selbst Mozart einmal bei ihr zu Gast.

"Alte Musik" auf SWR2 widmet der außergewöhnlichen Frau eine Sendung.

Madame Pompadour - Förderin der schönen Künste im Überblick

Sendezeit Do, 30.01.2020 | 16:04 - 17:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Alte Musik"
Radiosendung