Das Klangforum Wien unter der Leitung des Dirigenten Mauricio Sotelo
Das Klangforum Wien unter der Leitung des Dirigenten Mauricio Sotelo © Ri Butov / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Madrid und Wien

Die österreichische sowie die spanische Hauptstadt haben eine vielfältige und große Musikszene. Egbert Hiller ist Autor und spricht in der Sendung "Madrid und Wien" über den spanischen Komponisten Mauricio Sotelo. Außerdem sind österreichische Werke zu hören.

Das ausgezeichnete Klangforum Wien zeigte, dass Wien und Madrid wichtige Städte sind, wenn es um zeitgenössische Musik geht. Es kam zu einem Sonderkonzert des Klangforum Wiens gemeinsam mit Mauricio Sotelo, der das Konzert leitete.

Mauricio Sotelo ist ein Komponist und kam in Madrid im Jahr 1961 zur Welt. Mittlerweile gehört er zu den bekanntesten Vertretern der Avantgarde Spaniens. Er kann seine Fantasie sehr stark zum Ausdruck bringen und zeigt das auch in den drei Werken, die von ihm präsentiert werden.

Aber es sind auch Werke aus Österreich zu hören, wie das der Musikerin Olga Neuwirth. Sie verfasste das Stück "CoronAtion", das ebenfalls in dem Sonderkonzert zu hören ist. Außerdem wird die Studie von Bernhard Lang aus Linz "Differenz/Wiederholung" präsentiert. 1985 etablierte Beat Furrer das Klangforum Wien. Der Musiker kommt aus der Schweiz und schrieb ein schwieriges Klavierquartett, das auch in dem Sonderkonzert einen Platz findet.

"Madrid und Wien" im Überblick

Madrid und Wien

von Neuwirth, Lang, Furrer

Mit Leitung: Mauricio Sotelo / Klangforum Wien

Auditorio 400, Madrid

31.1.2022

Sendezeit So, 26.02.2023 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung