Stefan Zweigs Werke wurden bereits zu Lebzeiten international übersetzt
Stefan Zweigs Werke wurden bereits zu Lebzeiten international übersetzt © freeimages.com

LiteraturLesung

Magellan | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | Stefan Zweig war zu seiner Zeit der meistübersetzte Schriftsteller. In "Magellan - Der Mann und seine Tat" beschäftigt er sich mit dem ersten Versuch der Weltumsegelung durch den Portugiesen Ferdinand Magellan.

Stefan Zweig war Sohn einer wohlhabenden gutbürgerlichen Familie und lebte dementsprechend. Auf einer seiner vielen Reisen wude er 1936 zu seinem Roman "Magellan" inspiriert, während er gerade selbst den Atlantik von Southampton nach Rio de Janeiro überquerte. Ferdinand Magellan segelte im frühen 16. Jahrhundert im Auftrag der spanischen Krone und unternahm auch in ihrem Namen den ersten Versuch der Weltumsegelung.

Der Magellan-Roman erschien Ende 1937 in Wien. Geschuldet den politischen Umständen von 1934 siedelte Zweig nach London über und lebte ab 1940 in Brasilien, wo er sich 1942 das Leben nahm. 

"Magellan" im Überblick

Magellan

von Stefan Zweig

Mit Hans-Helmut Dickow

Sendezeit Mo, 21.05.2018 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung