Statt Beute findet der Einbrecher eine Leiche.
Statt Beute findet der Einbrecher eine Leiche. © mompes / freeimages.com

HörspielKrimi

Maigret und die Bohnenstange

Alfred, der sogenannte Trauerkloß, ist darauf spezialisiert, Tresore zu knacken. Als er in das Haus von Guillaume Serre einbricht, findet er dort keine Beute, sondern eine tote junge Frau. Da will er sich nicht einmischen, er will nicht unter Mordverdacht geraten. Dem kann er jedoch nicht entkommen.

Schließlich widmet sich seine Frau Ernestine Bohnenstange vertrauensvoll an den Kommissar Maigret. Sie bittet ihn, ihrem Alfred dabei zu helfen, nicht unschuldig verurteilt zu werden. Das erfordert den Spürsinn, die Kombinationsgabe und die ausgezeichnete Menschenkenntnis von Maigret.

Schon eigenartig, dass die Mutter des Hausherren bei den Serres keinen Einbruch bemerkt und keine Leiche gesehen haben will. Der Hausherr selbst schweigt. Doch wo ist seine Ehefrau? Seit ihrer Reise nach Holland ist Madam Serre ohne jede Spur verschwunden.

"Maigret und die Bohnenstange" im Überblick

Maigret und die Bohnenstange

von Georges Simenon

Mit Paul Dahlke, Traute Rose, Rolf Boysen, Erik Schumann, Uli Steigberg, Fritz Straßner

Produktion: 1961

Sendezeit Mi, 21.04.2021 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung