Kindheit in Trümmern. Als der Krieg ausbrach war Hans erst 9 Jahre alt.
Kindheit in Trümmern. Als der Krieg ausbrach war Hans erst 9 Jahre alt. © Bundesarchiv, Bild 183-19000-1661 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

HörspielLesung

Mama, warum bin ich kein Huhn? | Teil 1 von 5

Teil 1/5 | Zu seinem 90. Geburtstag hat Hans Traxler nun seine Kindheitserinnerungen veröffentlicht.

Die Mutter spielt die Kirchenorgel, die großen Brüder zeigen dem kleinen Hans, wie man mit dem Schmetterlingsnetz Forellen fängt. Doch mit dieser Idylle ist es vorbei, als 1938 die deutsche Wehrmacht in der Tschechoslowakei einmarschiert und ein Jahr später der Zweite Weltkrieg beginnt.

Hans Traxler erzählt die grausamen, manchmal aber auch komischen Seiten seiner Kindheit in 33 kurzen Kapiteln, in denen sich auch die Frage klärt, wie Hans Traxler zum Künstler wurde. 

Zum Autor

Hans Traxler wurde am 21. Mai 1929 als Sohn österreichischer Eltern in der Tschechoslowakei geboren. Aufgewachsen ist Hans Traxler auf einem Bauernhof in Böhmen. Mit 17 verkaufte er seine erste Karikatur und zeichnet seither ohne Unterlass. verschlug es nach dem Krieg zunächst nach Regensburg und 1951 nach Frankfurt am Main, wo er seitdem lebt. Er studierte an der Städelschule Malerei, ab Anfang der sechziger Jahre gründete er mit Freunden die später so genannte "Neue Frankfurter Schule". Hans Traxler war Mitarbeiter des Satiremagazins "Pardon" und Mitgründer der Zeitschrift "Titanic". Schon mit seiner ersten Veröffentlichung 1963, der Märchenforschungs-Persiflage "Die Wahrheit über Hänsel und Gretel", erlangte er Bekanntheit. Seitdem veröffentlichte er zahlreiche eigene Bücher und illustrierte Werke von Kurt Tucholsky bis Jan Weiler. Er hat gemeinsam mit Peter Knorr die "Birne" als Karikatur von Helmut Kohl erfunden und F.W. Bernsteins berühmten Zweizeiler "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher sel

"Mama, warum bin ich kein Huhn?" im Überblick

Mama, warum bin ich kein Huhn?

von Hans Traxler

Mit Hans Traxler

Produktion: 2019

Sendezeit Mo, 20.05.2019 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung