Lothar und Lothar sind auf dem Weg nach Radebeul
Lothar und Lothar sind auf dem Weg nach Radebeul © Henk L / freeimages.com

Hörspiel

Manitu - Lothar und Lothar sitzen im Auto

Zwei Lothars sitzen in einem Auto, beide mit gleichem Ziel. Beide könnten einen Gefallen gebrauchen, möchten aber nicht danach fragen. "Manitu" ist ein skurriles neues Hörspiel über einen Weg zu einem Indianerfestspiel.

Lothar - der als Angler bekanntlich kein Freund des Kormorans war - ist unterwegs nach Radebeul, dem "Herz des Wilden Ostens": Sein Indianerverein spielt dieses Jahr die Schlacht am Little Big Horn nach, und Lothar als Uralt-Mitglied gibt "Sitting Bull".

Neben ihm im Wagen ein Anhalter, der, wie sich zeigte, auch nach Radebeul will, auch zum Verein gehört, wenn auch erst kurz, und auch Lothar heißt - ansonsten aber aus dem Westen kommt und ein hohes Tier bei der Polizei ist.

So hören sie beide, was eine kopflose Roswitha durch die Freisprechanlage lamentiert: dass Sohn Heiko bei der linken Gegendemo gegen den Aufmarsch von rechts einen der Sicherheitskräfte verletzt hat und geschnappt worden ist.

Und dass Lothar gefälligst zu dem Neuen im Verein gehen soll, schließlich ist der nicht umsonst bei den Bullen, um die Sache zu regeln: unter Männern respektive Indianern. Nur den jetzt bitten, das will Lothar um keinen Preis. Dabei würde der nur zu gern eine Gefälligkeit erweisen, nämlich um seinerseits eine beanspruchen zu können.

Denn gleich muss er aufs Pferd. Es stimmt zwar, was auf seinem Antrag steht, er ist früher geritten. Nur ist das leider dreißig Jahre her.

"Manitu - Lothar und Lothar sitzen im Auto" im Überblick

Manitu - Lothar und Lothar sitzen im Auto

von Holger Böhme

Produktion: 2017

Sendezeit So, 28.10.2018 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung