Der Gitarrist Matt Andersen ist Stimmgewaltig und Fingerfertig
Der Gitarrist Matt Andersen ist Stimmgewaltig und Fingerfertig © A Che / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Matt Andersen

Matt Andersens Stimmorgan ist wie ein Orkan, wenn er singt. Aber er lässt auch tief in sich hineinblicken. In Erinnerungen bleibt eine wandelbare, ausdrucksstarke und kraftvolle Stimme, wenn man ihn einmal gehört hat. Zudem spielt er Gitarre. In der Music-Hall Worpswede gastierte er am 11. November.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Aus der ost-kanadischen Provinz New Brunswick kommt der Sänger und Gitarrist Matt Andersen. Er ist Jahrgang 1980. Bereits zu Kindertagen hatte er seine Musikleidenschaft gefunden. Als Multiinstrumentalist spielt er neben der Gitarre, die er mit 14 lernte, noch Tuba, Trompete und Schlagzeug.

Hobbymäßig betrieb er zu Anfang die Musik, bis er bemerkt, dass da noch mehr herauszuholen ist. Er bewegt sich in verschiedenen Genres. Dazu zählt ein ergreifender Soul, in sich gekehrte Balladen, ein dreckiger Blues und stürmische Rocksongs. Und das alles als One-Show-Man auf der Bühne! Zudem fasziniert er mit seinem filigranen Spiel auf der Gitarre, die als perfekte Begleitung zu seiner Stimme passt. Lässt er beides auf der Bühne erklingen, entführt er sein Publikum in einer andere Welt.

Auf seinem aktuellsten Album "House to House" ist er wieder solomäßig unterwegs. Darin sind Gitarre und Leadgesang zu hören, die von einigen Background-Vocals begleitet werden. So entstand das reduzierte Studiowerk.

Sein Konzertauftritt beim Musik-Hall Worpswede begeisterte das Publikum und haute sie vom Hocker. Anderson ist prädestiniert für Live-Konzerte.

Matt Andersen im Überblick

Matt Andersen

Musichall Worpswede

11. November 2022

Sendezeit Sa, 04.02.2023 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung