Mattis will seine Ferien diesmal bei seinen Opa verbringen und die Himbeerdiebe fangen
Mattis will seine Ferien diesmal bei seinen Opa verbringen und die Himbeerdiebe fangen © colcerex / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Mattis und die Himbeerdiebin

Matthis wäre gerne ins Ferienlager gefahren, aber Rick ist da und daher möchte er dort nicht hin. So verbringt er seine Sommerferien bei seinem Großvater mit Draisine bauen, Himbeerpflücken und – Diebe fangen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Eltern von Mattis verbringen ihren Urlaub auf einer Kreuzfahrt. Da Matti nicht ins Ferienlager will, weil auch Rick dort ist, wird er seine Sommerferien bei seinem Großvater verbringen, der besitzt ein Bahnwärterhaus, das außer Betrieb ist. Denn die Bahnlinie wurde stillgelegt und sind nicht mehr befahrbar.

Dort gibt es genug Abenteuer, wie Himbeerdiebe fangen oder mit Opa Konrad eine Draisine bzw. ein Schienenfahrrad bauen, aber auch Himbeerpflücken gehen und an seinen Drachenbildern malen. Vor allem aber hat er Abstand von Rick.

Doch es kommt für Mattis anders als erwartet. Denn der Himbeerdieb entpuppt sich als Diebin. Ihr Name ist Miriam. Hinzukommt, dass sich Rick ganz und gar nicht im Ferienlager befindet. Und es ist noch gar nicht sicher, ob die Draisine zum Ferienende steht!

"Mattis und die Himbeerdiebin" im Überblick

Mattis und die Himbeerdiebin

von Hans Zimmer

Mit Luis Simones, Olga Luncke, Levon Schlegel, Martin Engler, Anna Böttcher, Max von Pufendorf

Produktion: 2016

Sendezeit So, 11.09.2022 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung