Maurice Steger ist ein mitreißender Virtuose auf der Blockflöte
Maurice Steger ist ein mitreißender Virtuose auf der Blockflöte © Heike Frohnhoff / pixabay.com
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Maurice Steger und das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt

Maurice Steger ist Dirigent und Blockflötist aus der Schweiz. Die Sendung "Maurice Steger und das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt" handelt von dem Programm Stegers, in dem Werke von Vivaldi und Bach, aber auch Toshio Hosokawa präsentiert werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Auf der Blockflöte ist Maurice Steger ein herausragender Künstler und außerdem ein schwungvoller Ensembleleiter. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, den imponierenden Großmeister, der die Funken zum Schlagen bringt, mit seinen barocken Klängen live zu erleben.

In seinem Programm gibt es dieses Mal allerdings auch einige Werke, die nicht aus dem Barock stammen. Denn er präsentiert zwar Werke von Bach, Veracini und Vivaldi, aber auch Toshio Hosokawa kommt in seinem Programm vor.

Der Komponist Toshio Hosokawa stammt aus Japan und hat mit "Singing Garden in Venice" 2011 eine Reaktion auf die Konzerte von dem aus Venedig stammenden Antonio Vivaldi geschaffen. Als "Dialoggedanken" bezeichnet Maurice Steger diese Arbeiten.

Neben dem Flötenkonzert "La Notte" wird das "Nachspiel Nacht" präsentiert, denn darauf nahm Hosokawa mit seinem Werk Bezug. Steger meint dazu, dass das Stück mit der Stille spielen würde und Variationen über unterschiedliche Gedankengänge zum Schlaf hat, sodass das Panoptikum von Vivaldi in unserer Zeit gespiegelt wird.

"Maurice Steger und das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt" im Überblick

Maurice Steger und das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt

von Veracini, Vivaldi, Hosokawa, Bach

Mit Leitung: Maurice Steger, Blockflöte

hr-Sendesaal

07.10.2022

Sendezeit Fr, 07.10.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung