Der Spion von Kaiser Wilhelm II.
Der Spion von Kaiser Wilhelm II. © Jonathon Monk / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Max von Oppenheim – Orientalist, Patriot und "Spion des Kaisers"

Als Archäologe aus Deutschland wurde Max Freiherr von Oppenheim gegen Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekannt. Die Sendung "Max von Oppenheim – Orientalist, Patriot und 'Spion des Kaisers'" handelt von dem patriotischen Juden.

Max von Oppenheim ist der Sohn eines Bankiers und wird durch seine Arbeit bei der Ausgrabungsstätte Tell Halaf, einem Siedlungshügel in Nordsyrien, bekannt.

Außer Heinrich Schliemann gehörte von Oppenheim zu den berühmtesten Archäologen in Deutschland. Als bekannter Freund von Kaiser Willhelm II. war Oppenheim ein äußerst patriotischer Mann.

Im Rahmen des Ersten Weltkriegs entwickelt er ein Konzept für den Deutschen Dschihad, in dem deutlich wird, dass er die islamische Bevölkerung manipulieren will. "[T]he Kaisers spy" wird Oppenheim damals von den Briten betitelt.

1946 stirbt Oppenheim in Landshut in ärmlichen Verhältnissen, nachdem er auf unbekannte Art und Weise den Zweiten Weltkrieg als Jude überlebte.

"Max von Oppenheim – Orientalist, Patriot und "Spion des Kaisers"" im Überblick

Max von Oppenheim – Orientalist, Patriot und "Spion des Kaisers"

von Anselm Weidner

Sendezeit Fr, 03.06.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung