1988 gab das Gesundheitsministerium der DDR die Freigabe für Versuche an Schwangere
1988 gab das Gesundheitsministerium der DDR die Freigabe für Versuche an Schwangere © Helga Hauke / PIXELIO

Feature

Medikamentenversuche an Schwangeren in der Charité

An der Berliner Charité wurde zu Zeiten der DDR eine Studie an schwangeren Frauen durchgeführt. Doch als die Wende kam, wurde die Studie unterbrochen. Die Sendung "Medikamentenversuche an Schwangeren in der Charité" handelt von der Studie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der "Zentrale Gutachterausschuss für Arzneimittelverkehr" sprach 1988 die Empfehlung aus, klinische Studien an schwangeren Frauen durchzuführen. Das DDR-Gesundheitsministerium stimmte dem Ganzen damals zu und an der Berliner Charité wurde die Studie durchgeführt.

Eine von 293 teilnehmenden schwangeren Frauen in der Studie war Brigitte Heinisch. Doch sie nahm nicht freiwillig an der Doppelblindstudie teil. Heinisch bekam eine Tochter. Mittlerweile ist diese 33 Jahre alt und in diesem Jahr erhielt sie die Diagnose von schweren orthopädischen Schäden. Ist es möglich, dass das ein Resultat von der Studie an der Charité von damals ist?

Nachdem es zur Wende kam, wurde die klinische Prüfung nicht weiterdurchgeführt. Das könnte schwerwiegende Folgen sowohl für die Kinder als auch für die Mütter gehabt haben. Der Autor begibt sich auf die Suche nach mehr Informationen zu der klinischen Studie. Als er anfängt zu recherchieren und mit den Kliniken in Kontakt tritt, in denen die Studie durchgeführt wurde, begegnet ihm allerdings größtenteils Schweigen. Doch wieso ist das so?

"Medikamentenversuche an Schwangeren in der Charité" im Überblick

Medikamentenversuche an Schwangeren in der Charité

von Charly Kowalczyk

Sendezeit Fr, 16.12.2022 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung