Die Notwenigkeit von Bescheidungen der Vorhaut bei Männern
Die Notwenigkeit von Bescheidungen der Vorhaut bei Männern © Carlos Paes / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Medizinische Beschneidung von Jungen

Die Beschneidung bei Jungen haben oft hygienischeVorteile, doch der Eingriff kann auch Nachteile für die Betroffenen mit sich bringen. In "Medizinische Beschneidung von Jungen" geht es um den Eingriff und die neue Leitlinie, die neue Empfehlungen gibt.

Die Beschneidung von Männern und Jungen wird oft als ein Eingriff angesehen, der keine Probleme mit sich bringt. Stattdessen sollen die Vorteile für die Gesundheit überwiegen, da es hygienischer sein soll. Aber nur wenige Menschen sprechen über die negativen Konsequenzen des Eingriffs.

In Deutschland werden Jungen meistens beschnitten, weil sie eine zu enge Vorhaut haben. Diagnostiziert wird ihnen eine Phimose. Die Stimmen von Ärzt*innen, die meinen, dass es zu oft zu Beschneidungen kommt und diese außerdem verharmlost werden, werden jedoch lauter.

In ihrem späteren Sexualleben leiden zahlreiche Betroffene nach dem Eingriff unter dem Verlust des Gefühls, psychischen Problemen oder auch Schmerzen. Mittlerweile gibt es eine neue Leitlinie, in der die Empfehlung ausgesprochen wird, dass man nicht bei jeder Vorhautverengung eine Beschneidung durchführen sollte.

"Medizinische Beschneidung von Jungen" im Überblick

Medizinische Beschneidung von Jungen

von Insa Onken

Sendezeit Mo, 12.12.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung