SWR2-Logo
© SWR2

Lesung

Mein Großvater, Stalin und der Weihnachtsbaum

Der erste Weihnachtsbaum, an den sich Michael Krüger erinnert, stand in einem Wald in Sachsen-Anhalt und war Volkseigentum. Der Großvater musste ihn illegal schlagen und unbemerkt nach Hause bringen, wo er, ohne Kerzen und Lametta, in einer Ecke stand, weil es auch keinen Weihnachtsbaumständer gab.

Trotzdem erinnert er sich gern an dieses erste bewusst erlebte Weihnachtsfest, an die seltsamen Gäste, an die Großmutter, die für alle mitsang, und an den Großvater, der plötzlich in die endlich einmal zur Ruhe gekommene Gesellschaft mit der Bemerkung platzt: Ich habe übrigens mal wieder von Stalin geträumt ...

 

"Mein Großvater, Stalin und der Weihnachtsbaum" im Überblick

Mein Großvater, Stalin und der Weihnachtsbaum

von Michael Krüger

Sendezeit Di, 26.12.2017 | 10:03 - 10:30 Uhr
Sendung SWR2 "Erzählung"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen