Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Ratgeber

Mein Ich im Netz – Digitale Identitäten sicher verwalten

Die Identifikation zur Nutzung von Websites erfolgt meistens durch eine Registrierung mit der Mail-Adresse und einem Passwort. Onlineangebote wollen das Merken verschiedener Passwörter erleichtern. Doch sind diese sicher?

Um auf die Dienste der meisten Online-Angebote Zugriff zu erhalten, ist eine vorherige Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort nötig. Darüber hinaus fordern viele auch noch sensible Daten wie die Adresse oder Geburtsdatum. Das empfinden aber viele User als Risiko, vor allem mit Hinblick auf die jüngsten Datenschutzskandale durch Diebstähle.

Auch das Im Kopf Behalten der sicheren und deswegen komplizierten oder langen Passwörter ist vielen Nutzern lästig, weswegen digitale Identitätsdienste wie "Verimi" oder "Anmelden mit Facebook" eine zentrale Verwaltung der Zugänge anbieten, um eine Erleichterung zu verschaffen. Doch sind solche Anwendungen sicher? Welchen Diensten und Apps kann man seine Daten wirklich anvertrauen?

Welche Unterstützung bietet der Chip auf dem Bundespersonalausweis in dieser Angelegenheit? Manfred Kloiber diskutiert live vom 35. Chaos Communication Congress (CCC) in Leipzig mit Expert*innen diese und weitere Fragen über den sicheren Umgang mit der digitalen Identität im Netz.

Mein Ich im Netz – Digitale Identitäten sicher verwalten im Überblick

Sendezeit Do, 27.12.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung