Die Autobiografie von Johann Gottfried Seume wird in sechs Teilen gelesen
Die Autobiografie von Johann Gottfried Seume wird in sechs Teilen gelesen © mihow / freeimages.com

LiteraturLesung

Mein Leben - Rudolf Jürgen Bartsch liest aus der Autobiografie von Johann Gottfried Seume | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | Der fast vergessene Johann Gottfried Seume, geboren 1763 in Sachsen, war ein Autor der deutschen Klassik. Goethe nannte ihn noch lange nach seinem Tod 1810 den "berühmten Wanderer", weil sein "Spaziergang nach Syracus im Jahre 1802", eines der besten deutschen Reisebücher war.

Johann Gottfried Seume verstand sich als politischer Autor, weshalb er zensiert und verboten wurde und in sehr ärmlichen Verhältnissen leben musste.

Sein Fragment gebliebene Autobiografie schildert eine Kindheit und Jugend im 18. Jahrhundert und einen höchst abenteuerlichen Lebenslauf.

"Mein Leben - Rudolf Jürgen Bartsch liest aus der Autobiografie von Johann Gottfried Seume " im Überblick

Mein Leben - Rudolf Jürgen Bartsch liest aus der Autobiografie von Johann Gottfried Seume

von Johann Gottfried Seume

Mit Rudolf Jürgen Bartsch

Sendezeit Mo, 09.10.2017 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung