Die Familiengeschichte der Goldberg
Die Familiengeschichte der Goldberg © Rainer Sturm / pixelio.de

Hörspiel

Meine Goldberg Variationen oder: Schichten und Geschichten

Das Hörspiel "Meine Goldberg Variationen oder: Schichten und Geschichten" beleuchtet die Familienhistorie einer scheinbar nicht-jüdischen Familie, die tief ins 20. Jahrhundert eintaucht. Trotz der Versicherung des Vaters und eines Genealogen hinterfragen Erzählungen und Erinnerungen diese Gewissheit

Ein ebenso grotesker wie tragischer Einblick ins 20. Jahrhundert: Das Hörspiel "Meine Goldberg Variationen oder: Schichten und Geschichten" taucht tief in die Ebenen einer Familienhistorie ein. "Ist deine Familie eigentlich jüdisch?", fragt seine Freundin, und die Antwort scheint eindeutig.

"Wir sind keine Juden!", versicherte einst der humanistisch geprägte Vater, und Großvater Goldberg, der scheinbar überzeugte Nazi, hatte einen Genealogen angeheuert, um das zu bestätigen. Seit diesem Zeitpunkt lebte die Familie in dieser festen Überzeugung. Doch ist es auch die ganze Familie?

Ein Befragen und Erzählen beginnt, das immer tiefer in die Schichten und Geschichten der Familie eindringt. Dabei entfaltet sich ein gleichzeitig groteskes wie tragisches Kuriositätenkabinett des 20. Jahrhunderts. Gehörtes, Erinnerungen und Erfindungen vermischen sich und entwirren sich wieder. "Wen kümmert's", meint die Mutter zum Schluss, "ob eine Geschichte wahr ist oder nicht - solange sie gut erzählt ist?"

"Meine Goldberg Variationen oder: Schichten und Geschichten" im Überblick

Meine Goldberg Variationen oder: Schichten und Geschichten

von Florian Goldberg

Mit Jens Harzer, Valery Tscheplanowa, Hildegard Schmahl, Fritz Lichtenhahn

Produktion: 2012

Sendezeit So, 18.08.2024 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung