Die "Songs" des Trompeters Michael Mantler im Wiener Porgy & Bess
Die "Songs" des Trompeters Michael Mantler im Wiener Porgy & Bess © tatlin / freeimages.com

JazzKonzert

Michael Mantlers "Songs"

Nach seiner letzten Veröffentlichung wollte Michael Mantler ursprünglich keine Musik mehr produzieren, doch dank Gareth Davis kam es noch einmal dazu. In "Michael Mantlers 'Songs'" geht es um den Auftritt beim Festival Jazz Goes to Town.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

2021 kam Michael Mantlers Projekt "Coda – Orchestra Suites" bei ECM heraus, danach wollte er eigentlich keine neue Musik mehr produzieren. Mantler wuchs in St. Pölten auf, ist Komponist und Trompeter und mittlerweile 79 Jahre alt. In New York gehörte er in den 60er-Jahren zur Avantgarde-Jazz-Szene. Mit dem Jazz Composers Orchestra wurde er Teil der Musikgeschichte.

Gareth Davis ist ein Klarinettist aus Großbritannien und er konnte Mantler doch davon überzeugen, noch einmal Musik zu produzieren. Mantler passte daraufhin ein paar von seinen Partituren an, die aus den Werken "Many Have No Speech" von 1988, "Cerco un paese innocente" von 1995 und "Comment c‘est" von 2017 stammen.

All die Arbeit für den Titel "Songs", das von einem siebenteiligen Vokalensemble, einem fünfteiligen Blechbläsersatz und einer Marimba aufgeführt wurde. In den Texten geht es um die Grausamkeiten des Krieges. Verfasst wurden sie von Giuseppe Ungaretti, Samuel Beckett, Michael Mantler und Ernst Meister.

In Hradec Králové im Wiener Porgy & Bess wurde das Programm im Rahmen des Festival Jazz Goes to Town präsentiert. Marko Ivanovic war der Dirigent und die Musiker:innen des Ensembles kamen aus Tschechien. Gareth Davis war Solo-Bassklarinettist und Michael Mantler Solo-Trompeter.

Michael Mantlers "Songs" im Überblick

Michael Mantlers "Songs"

Wiener Porgy & Bess

17. Oktober 2022

Sendezeit Mo, 05.12.2022 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung