John Coltranes Saxofonspiel ist legendär
John Coltranes Saxofonspiel ist legendär © Hugo van Gelderen (Anefo) / Wikimedia Commons / CC0 1.0 Universial

Jazz

Miles Davis und John Coltrane 1960 in Europa

Fünf Jahre lang bildeten John Coltrane und Miles Davis ein Team der Giganten, das eine Reihe legendärer Alben hervorbrachte. Ihre Abschlusstour war ebendas: legendär.

Die beiden Namen reichen, um Jazzfans glücklich zu machen: John Coltrane und Miles Davis. Der Tenorsaxofonist Coltrane spielte zischen 1955 und 1959 in der Band von Davis und die beiden produzierten ein Album nach dem nächsten, das das Prädikat "legendär" verdiente.

In diesen fünf gemeinsamen Jahren entstanden bspw. „Round About Midnight“ und „Cookin’„. 1960 dann gaben die beiden im Frühjahr die Daten ihrer Abschiedstournee bekannt. Diese führte Miles und Coltrane durch ganz Europa, auch Stuttgart und Ulm wurden beehrt. Die Auftritte waren eine Art Retrospektive unter speziellen Vorzeichen.

Miles Davis und John Coltrane 1960 in Europa im Überblick

Sendezeit Sa, 27.10.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung