Der Minimalismus hatte unter anderem auf den Techno einfluss.
Der Minimalismus hatte unter anderem auf den Techno einfluss. © 453169 / pixabay.com

Feature

Minimalismus in der Kunst - Die Kraft der Reduktion

Einen großen Einfluss auf die Musikwelt hatten Steve Reich und andere Vertreter der Minimal Music. Daraus folgten später Club Music Hits im House oder Techno. Doch auch in anderen Kunstbereichen wie der Malerei, dem Film oder dem Design hatte der Minimalismus Erfolg.

Bis heute beeinflusst das Grundmuster der Kachel-Gemälde des holländischen Malers Piet Mondrian die Mode und die Werbung. Die monochromen Bilder des französischen Yves Klein sind in aller Welt bekannt. Die frühen Filme des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol sind durch extremen Minimalismus gepräg t u nd die Firma Braun wurde durch ihr minimalistisches Produktdesign legendär. Sie dienten als Inspiration für zahlreiche iPhone und iPad Designs, wofür sich der Apple-Chefdesigner höchstpersönlich bei seinem Braun-Kollegen bedankte.

"Minimalismus in der Kunst - Die Kraft der Reduktion" im Überblick

Minimalismus in der Kunst - Die Kraft der Reduktion

von Rainer Praetorius

Produktion: 2017

Sendezeit So, 27.09.2020 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung