Der Minimalismus hatte unter anderem auf den Techno einfluss.
Der Minimalismus hatte unter anderem auf den Techno einfluss. © 453169 / pixabay.com

Feature

Minimalismus in der Kunst - Die Kraft der Reduktion

Einen großen Einfluss auf die Musikwelt hatten Steve Reich und andere Vertreter der Minimal Music. Daraus folgten später Club Music Hits im House oder Techno. Doch auch in anderen Kunstbereichen wie der Malerei, dem Film oder dem Design hatte der Minimalismus Erfolg.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Bis heute beeinflusst das Grundmuster der Kachel-Gemälde des holländischen Malers Piet Mondrian die Mode und die Werbung. Die monochromen Bilder des französischen Yves Klein sind in aller Welt bekannt. Die frühen Filme des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol sind durch extremen Minimalismus gepräg t u nd die Firma Braun wurde durch ihr minimalistisches Produktdesign legendär. Sie dienten als Inspiration für zahlreiche iPhone und iPad Designs, wofür sich der Apple-Chefdesigner höchstpersönlich bei seinem Braun-Kollegen bedankte.

"Minimalismus in der Kunst - Die Kraft der Reduktion" im Überblick

Minimalismus in der Kunst - Die Kraft der Reduktion

von Rainer Praetorius

Produktion: 2017

Sendezeit So, 27.09.2020 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen