Jeanine de Bique präsentiert ihre erste Solo-CD
Jeanine de Bique präsentiert ihre erste Solo-CD © Miguel Ugalde / freeimages.com

Klassik

"Mirrors" - Heldinnen der Antike in italienischen Barockopern

Das Concerto Köln präsentiert stets ein buntes Konzertprogramm und Aufnahmeprojekte. Für die Aufnahme mit der Sopranistin Jeanine de Bique wird das Ensemble und ihr Leiter, der Cembalist Luca Quintavalle sie musikalisch begleiten. Sie werden Händels Werke im Vergleich zu seinen Zeitgenossen setzen.

Als Geheimtipp gilt die junge Sopranistin Jeanine de Bluqie längst nicht mehr. Gemeinsam mit dem Concerto Köln gestaltet sie ihr Debüt-CD als Solistin. Trotz ihres umfangreichen Repertoires, wählt sie dennoch barocke Opernarien aus, 

Sie widmet das Album Heldinnen wie Cleopatra, Agrippina und Rodelinda. Denn nach der Sopranistin standen alle Heldinnen für Beharrlichkeit, Mut, und Stärke. DArüber hinaus besaßen sie die Fähigkeit zur Vergebung und der absoluten Liebe. Damit kann sich die junge Sängerin vollkommen identifizieren. Außerdem birgt ihre karibische Herkunft eine gewisse Gemeinsamkeit mit der Barockmusik und dessen Rhythmik.So gibt es auf der CD vieles zu entdecken von Händels Arien über Graun und Broschi zu Telemann bis zu Vinci und Gennaro Manna. Es sind auch drei Einspielungen dabei.

"Mirrors" - Heldinnen der Antike in italienischen Barockopern im Überblick

Sendezeit Fr, 31.12.2021 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung