Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Hits der 90er, 2000er & von heuteJazzKonzertWeltmusik gemischt

Misha Alperin und Arkady Shilkloper | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Melancholie und Optimismus begegnen sich in der Klangwelt des Duos Alperin und Shilkloper.

Der in der Ukraine geborene Pianist Mikhail "Misha" Alperin und der aus Russland stammende Hornist Arkady Shilkloper leben beide schon lange nicht mehr in ihrer Heimat, aber die traditionelle Musik Osteuropas ist in ihrer betörenden Melange aus Jazzimprovisation, klassischer Spielästhetik und Folklore allgegenwärtig.

Bereits Ende der 80er-Jahre hatten sich die Beiden zusammengetan, um die tonalen und atmosphärischen Möglichkeiten innerhalb dieses musikalischen Schnittfelds zu erkunden; faszinierendes Ergebnis war das Studioalbum "Wave Of Sorrow" (ECM).

Nach ungezählten gemeinsamen wie individuellen Klangabenteuern in unterschiedlichsten Besetzungen fanden Alperin und Shilkloper nun wieder zum Duo zusammen - und präsentierten sich so vital und kreativ wie vor 27 Jahren.

Misha Alperin und Arkady Shilkloper im Überblick

Misha Alperin und Arkady Shilkloper

Unterfahrt, München

10.6.17

Sendezeit Di, 26.09.2017 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung