Dieser Anblick könnte sich für die Teilnehmer des Mars One Procets auf dem roten Planeten bieten
Dieser Anblick könnte sich für die Teilnehmer des Mars One Procets auf dem roten Planeten bieten © constantin jurcut / freeimages.com

Feature

Mission Mars

Das private Raumfahrtunternehmen Mars One plant bis zum Jahr 2032 Menschen auf den Mars zu schicken. Allerdings ohne Rückfahrtticket. Trotzdem bewerben sich immer mehr Menschen für das Pilotprojekt. Was führt sie dazu?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Für die Anhänger und Mitglieder des "Mars One"-Projekts ist eine multiplanetarische Ausbreitung der Menschheit ein feststehender Schritt, der nur noch gegangen werden muss. Dafür werden spezielle Crews ausgebildet, die auf dem roten Planeten eine Kolonie gründen sollen, um dort Leben zu etablieren.

Bei diesem Pilotprojekt soll die Kamera dabei sein, um das Geschehen live im Fernsehen zu übertragen.Der Haken für Bewerberinnen und Bewerber, die vom Weltall träumen, lautet allerdings: Der Trip beinhaltet ausschließlich ein One-Way-Ticket.

Die Reise bis zum Mars dauert acht Monate und birgt viele Risiken und Gefahren. Der Planet, den sie betreten würden, ist unwirtlich und offeriert widrige Lebensbedingungen. Und doch müsste die Besatzung ein harmonisches Leben auf engstem Raum gestalten.

Was bewegt diese Menschen zur Teilnahme an der Expedition? Welche Träume haben sie, welche Ängste? Fünf Menschen erklären, warum sie auf den Mars auswandern wollen.

"Mission Mars" im Überblick

Mission Mars

von Raphael Smarzoch

Produktion: 2018

Sendezeit So, 21.07.2019 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen