Robert Bosch brachte es zur weltweit bekannten Marke
Robert Bosch brachte es zur weltweit bekannten Marke

Feature

"Mit der Lösung fangen die Probleme erst an" - Erfinder zwischen Idee und Wirklichkeit

Ohne Tüftler und Träumer hätte es Deutschland nie zur Marke geschafft. Daimler, Bosch und Siemens waren alles Pioniere der Ingenieurskunst. Wie steht es heute um Deutschlands Erfinder?

Deutschland hat es schon früh zur anerkannten Marke geschafft, die weltweit exportiert. Motoren von Daimler, Werkzeuge von Bosch, Stahl von Krupp. Hinter jedem dieser Namen stehen Menschen, die getüftelt und ausprobiert haben, mit Ingenieurswissen und Leidenschaft Ideen gesponnen und damit Innovationen erschaffen haben.

Ohne sie wäre der Mythos "Made in Germany" im Industriezeitalter nicht auferstanden. Wie steht es aber heute um die Innovations- und Tüftlerkraft Deutschlands? Welche Chancen haben Erfinder, was wird patentiert? Das Feature schafft Begegnungsraum für den Tüftler Herbert Gebhardt aus Berlin und Arthur Fischer, der es mit seinem Fischer Dübel bereits geschafft hat.

Ein Besuch in Genhardts Werkstatt, bei seinem Erfinderstammtisch und seinen Patentanwalt. 

Zum Autor

Karsten Kretzer wurde 1974 in Riesa geboren. Er studierte Politikwissenschaft in Dresden und Berlin, wo er heute als Fernseh- und Hörfunkjournalist lebt.

""Mit der Lösung fangen die Probleme erst an" - Erfinder zwischen Idee und Wirklichkeit" im Überblick

"Mit der Lösung fangen die Probleme erst an" - Erfinder zwischen Idee und Wirklichkeit

von Karsten Kretzer

Mit Greta Galisch de Palma

Sendezeit Sa, 22.09.2018 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung