Klarträumen kann erlernt werden
Klarträumen kann erlernt werden © Evert-Jan van Scherpenzeel / freeimages.com

Feature

Mit Traumreisenden durch die Nacht

Klarträumen können nach Ansicht der Oneironauten (Traumreisende) erlernt werden. Dabei veranstalten sie nächtliche Erlebnisse, die Real schwer machbar sind. Diese Faszination der Menschen für alternative Realitäten besteht schon seit geraumer Zeit. Doch ihre Wurzeln führen dennoch zum Traum zurück.

Kann man seinen eigenen Traum steuern? Scheinbar ist dies möglich und nach den Oneironauten erlernbar. Es sind Traumreisende, die nächtliche Ereignisse erlebbar machen, weil sie in der Realität nur schwer umsetzbar sind: Donald Trump sein, Fliegen oder mit Marilyn Monroe intime sein.

Klartraum-Anleitungen sind Kassenschlager und es existieren Internetforen, die Tausende Mitglieder haben. Auf Youtube Kanäle gibt es Tutorials mit Versprechungen zu schnellen  luziden Träumen. Zu dieser neuen Mode hat auch das surreale Klartraum-Filmepos "Inception" von Christopher Nolan beigetragen.

Die Faszination der Menschen für alternative Realitäten führen dennoch zum Traum zurück. Sie sind günstiger und besser als Virtual-Reality-Brillen.

"Mit Traumreisenden durch die Nacht" im Überblick

Mit Traumreisenden durch die Nacht

von Christoph Spittler

Mit Phillipe Brühl

Produktion: 2017

Sendezeit So, 24.01.2021 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung