Karl Lagerfeld wurde als Ikone in der Modewelt gefeiert, war darüber hinaus aber auch nicht unumstritten
Karl Lagerfeld wurde als Ikone in der Modewelt gefeiert, war darüber hinaus aber auch nicht unumstritten © Georges Biard / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

MedienWirtschaft

Modedesigner Lagerfeld und Chanel

Karl Lagerfeld ein außergewöhnlicher Modeschöpfer. Er schied 2019 mit 85 Jahren aus dem Leben. Ein Feature über seine Person, seine Arbeit und das System seines weiter bestehenden Imperiums "Chanel".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Karl Lagerfeld, ein gebürtiger Hamburger mit Wahlheimat Frankreich, war ein Exzentriker mit eigensinnigem Charakter. Geprägt von Genie und Wahnsinn zugleich, erschuf Lagerfeld ein Modeimperium, das die Zeit überdauert.

Als Kunstfigur und Künstler inszenierte er sich selbst. Als unermüdlicher Workoholic kannte er kein Gestern, nur ein Morgen. Er war ein Multitalent - zeichnen, schreiben, entwerfen und fotografieren. Für die Präsentation und künstlerische Darstellung seiner Arbeiten präparierte er seine Schöpfung in seinem Sinne.

Aber in der Modewelt von Lagerfeld ging es nicht nur um Kunst und Kreativität, sondern auch um Traumwelt, Geld, Macht und Einfluss wie in jedem Geschäft.

Modedesigner Lagerfeld und Chanel im Überblick

Sendezeit Di, 10.03.2020 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioWissen am Nachmittag"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen