Nick Cave feiert seinen 80. Geburtstag
Nick Cave feiert seinen 80. Geburtstag © Fiona Smallcorn / freeimages.com

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Mörderballaden - Das Werk von Nick Cave

Nick Cave ist für seine düsteren Lyrics bekannt. Das Album "Murder Ballads" ist programmatisch und behandelt morbide Themen mit grafischen Gewaltdarstellungen. Der Australier besetzt damit eine Sonderposition in der Musikszene und wird von vielen geschätzt. Ein Porträt zum 80. Geburtstag.

Nick Cave gilt als Misanthrop unter den Musikern, als Chef-Melancholiker der Rock-Avantgarde. Er singt Lieder über Schmerz und Tod, Liebe, Sehnsucht und Hoffnung.

Seit über zwanzig Jahren gilt er als einer der großen Underground-Legenden der Rockmusik. Momentan führt der ehemalige Junkie ein bürgerliches Leben im britischen Seebad Brighton und schreibt Romane - bereitet aber bereits seinen Umzug nach Los Angeles vor.

Seine Anhänger sehen in ihm einen Dandy des Undergrounds, einen Fürsten der Finsternis, der als Grenzgänger zwischen Leben und Tod auf einem schmalen Grat balanciert und die Angst vor den letzten Dingen dadurch bannt, indem er sie willkommen heißt.

Burghard Rausch porträtiert im Nachtclub Classics den australischen Musiker, Texter, Komponisten, Dichter, Schriftsteller, Schauspieler und Drehbuchautor Nick Cave, der am 22. September sechzig Jahre alt geworden ist. 

Mörderballaden - Das Werk von Nick Cave im Überblick

Sendezeit Sa, 23.09.2017 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung