die Improviationskünstler beim virtuellen Moers Festival 2020
die Improviationskünstler beim virtuellen Moers Festival 2020 © Christian Seidel / PIXELIO

Klassische MusikWeltmusik gemischt

Moers Festival 2020

Ein Festival, das wegen Corona abgesagt werden musste und nur im Internet stattfinden kann. Das viertägige Festival konnten die Zuschauer*Innen auf Arte Concert miterleben. Das Programm offerierte ein musikalisch spannendes und vielfältiges Programm.

Das Moers Festival trumpft über Pfingsten mit einem internationalem und modernem Programm auf.

Unter den diesjährigen Teilnehmer*Innen war die brasilianische Improvisationsmusikerin María Portugal, die mit bekannten Musiker*Innen wie Angelika Niescier oder Carl Ludwig Hübsch aufgetreten ist.

Danach erfolgte im Programm eine Improvisation und musikalische Kommunikation auf höchstem Niveau: Das Trio Grünen besteht aus dem Schlagzeuger Christian Lillinger, dem Bassisten Robert Landfermann und dem Pianisten Achim Kaufmann.

Mit improvisatorischer Musik ging es weiter. Der gebürtige Inder und Weltbürger Rajesh Mehta, ein Schüler von Antony Braxton, stellte sein Werk in Moers vor. In seiner Improvisation ging es um die Zeichnung eines Geistwesens in einem lichtdurchfluteten Feld, wo er gefangen ist.

"Moers Festival 2020" im Überblick

Moers Festival 2020

Mit Nina Heinrichs

Sendezeit Sa, 26.09.2020 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung