Monopoly ist ein Spiel um Marktmacht zu generieren
Monopoly ist ein Spiel um Marktmacht zu generieren © Michael Kopatz / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Monopoly - Kapitalismus als Brettspiel

Über das legendäre und über Generationen hinweg bekannte Brettspiel Monopoly wird in dem Beitrag "Monopoly – Kapitalismus als Brettspiel" berichtet. Lizzi Magie erfand 1903 den heutigen Spieleklassiker.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Monolopy hat den Ruf, ein perfektes Spiel für Spekulanten zu sein, da es hauptsächlich darum geht, seine eigene Macht auf dem Markt auszubauen, die anderen Mitspieler auszubooten und so viel Gewinn wie möglich zu erzielen.

Doch als Magie das Spiel entwickelte, war ihr eigentliches Ziel, den Kapitalismus zu kritisieren. Sie wollte, dass sich die Menschen auf eine spielerische Art mit Kooperationen und Gleichberechtigung beschäftigen.

Noch heute spielen das berühmte Spiel Millionen von Menschen - offline und online. Sogar die Vermarktung von Monolopy ist wie aus dem Lehrbuch des Kapitalismus in Bezug auf die Profitsteigerung.

Wodurch ist dieses Spiel derart erfolgreich geworden und geblieben?

"Monopoly - Kapitalismus als Brettspiel" im Überblick

Monopoly - Kapitalismus als Brettspiel

von Sebastian Felser

Produktion: 2021

Sendezeit Di, 20.12.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung