Monteverdis Operndrama "L'Orfeo"
Monteverdis Operndrama "L'Orfeo" © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Monteverdis Oper "L'Orfeo" aus Kopenhagen

L‘Orfeo ist eine Oper nach der griechischen Sage Orpheus und Eurydike. Die Geschichte erzählt vom emotionalen Zustand Orfeos während der Wiedererweckung seiner Geliebten Euridice. Die Musik lässt den Emotionen freien Lauf.

Orpheus begibt sich ins Totenreich, um seine Geliebte Eurydike zu befreien. In Monteverdis Geschichte geht es um Macht und der all überwindenden Grenzen durch die Musik. Doch entgegen der Sage lässt Monteverdi den Abschluss seiner Oper glücklich enden.

Monteverdi hat die Oper stark geprägt und zählt mit 40 Jahren schon zu den berühmtesten Komponisten seiner Ära, als im Februar 1607 seine Werk "L’Orfeo" im Palast des Herzog von Mantua uraufgeführt wurde.

Das Zeitalter der Oper wurde damit geboren und gab auch zugleich den Auftakt für die Epoche des Barocks.

"Monteverdis Oper "L'Orfeo" aus Kopenhagen" im Überblick

Monteverdis Oper "L'Orfeo" aus Kopenhagen

von Monteverdi

Mit Leitung: Lars Ulrik Mortensen / Marc Mauillon als Orfeo; Sofie Lund-Tonnesen als Euridice

Königlichen Oper

10. März 2020

Sendezeit Sa, 05.12.2020 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung