Das Moor-Geheimniss der Familie Draigoch
Das Moor-Geheimniss der Familie Draigoch © khfalk / pixabay.com

HörspielKlangkunst

"Moorsonate" von Jens Rachut

Eine ungewöhnlich aufrührerische Familiensaga als gruselige Ballade. In einem vernebelten Moor befindet sich ein Geheimnis, die das Bänkellied wiedergibt: "Die Tränen, sie fließen und singen im Chor: Das ist die Geschichte vom Bärenmoor." von Jens Rachut.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Familie Draigoch lebt seit geraumer Zeit in einen abgelegenen, vernebelten Moor. Von dieser Familie gibt nur noch den amputierten Rest: Vater, Tochter, Sohn und ein Hausschwein. Alle Familienmitglieder verbindet ein gemeinsames Geheimnis, dass sie ans Bärenmoor und ihre Familiengeschichte fesselt.

Eines Tages kommt eine Beamtin einer städtischen Behörde, die den Chefposten für sich einnehmen will, auf die Idee, das Moor zu bebauen und zu besiedeln. Alles soll schlüsselfertig und inklusive geliefert werden, auch an Sozialwohnung und einen Golfplatz hat sie gedacht. Doch die Moorgeister sind nicht so leicht zu vertreiben. Vor allem, wenn der paranoide Vater seine Waffe anlegt und der zugedröhnte Freund der Tochter sein Helfersyndrom hervorbringt. Nebenbei der bekiffte Freund noch das Familiengeheimnis lüftet und noch mehr Turbulenzen ins Spiel bringt. Es kann nur schief laufen.

Die Bauherren*Innen aus der Stadt mögen korrupt und bösartig sein, aber das Moor und die Geheimnisse darin sind die Brutstätte des totalen Wahnsinns.

Zum Autor

Jens Rachut wurde 1954 in Hamburg geboren und ist ein Multitalent. Er ist als Musiker, Schauspieler, Hörspielmacher tätig und bis 2013 Sänger der Punk Band Kommando Sonne-nmilch gewesen. Seine weiteren Hörspielarbeiten sind beim WDR: "Gott in der Falle" (2011), "Schwesternmilch" (2012), "Herzinfarkt" (2013), "Da oben ist es voll" (2014), "Hexensucht" (2016).

""Moorsonate" von Jens Rachut" im Überblick

"Moorsonate" von Jens Rachut

von Jens Rachut

Mit Barbara Nüsse, Martin Wuttke, Jens Harzer, Katja Danowski, Victoria Trautmannsdorff u.a.

Produktion: 2017

Sendezeit Fr, 25.09.2020 | 21:05 - 22:30 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hör!spiel!art.mix"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen