Er gehört zu den berühmtesten Stimmkünstlern der freien Improvisation.
Er gehört zu den berühmtesten Stimmkünstlern der freien Improvisation. © RAWKU5 / freeimages.com

Jazz

Mouthfull of Ecstasy - Der Vokalist Phil Minton

Der berühmteste und berüchtigtste Stimmkünstler der freien Improvisation ist Phil Minton. Angefangen hat er als Trompeter und Sänger in britischen Jazzensembles wie dem Mike Westbrook Orchestra. Eine Reihe von Soloarbeiten startete er schließlich ab Mitte der 1970er-Jahre.

Dort entwickelte er sein radikal erweitertes Vokabular in schrille Höhen, grummelnde Tiefen, ins Cartoonhafte und Skatologische, wobei dies alles im schnellen Wechsel angewendet wird. Literarische Texte von beispielsweise James Joyce bringt Phil Minton in seine Musik von singulärer Intensität ein.

Mouthfull of Ecstasy - Der Vokalist Phil Minton im Überblick

Sendezeit Fr, 11.06.2021 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR2 "NowJazz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen